Das Supportende für Windows Server 2012/R2 naht

Zeit für Updates ist auch Zeit für eine IST Analyse Ihrer aktuellen IT-Infrastruktur

Am 10. Oktober 2023 endet der Support für Windows Server 2012 und Windows Server 2012 R2. Damit es bei der Suche nach Alternativen nicht eng wird, sollten Unternehmen nicht bis zur letzten Minute mit dem Umstieg auf neue Lösungen warten. Wir unterstützen Sie mit Lösungen und Optionen, um Ausfälle zu vermeiden, um den modernsten Sicherheitsstandards zu entsprechen und um nahtlos mit der neuesten Softwaregeneration durchzustarten.

Weil sich Technologien und Plattformen stetig weiterentwickeln, ändern sich auch die Anforderungen an den Funktionsumfang, die Leistung und die Sicherheit. Durch den rechtzeitigen Umstieg auf aktuelle Softwareplattformen lassen sich beispielsweise neue Konzepte für mobiles Arbeiten umsetzen, Prozesse optimieren, lokale Infrastrukturen mit hybriden Cloud-Funktionen kombinieren sowie der IT-Datenschutz und die IT-Sicherheit verbessern. Dies schafft Raum für weitere Innovationen, die jedes Unternehmen heute benötigt, um langfristig erfolgreich zu bleiben.

Microsoft informiert immer transparent über die Lebenszyklen seiner Produkte. Im ersten Schritt wird der normale Support für Anwendungen und Betriebssysteme eingestellt. Im zweiten Schritt werden keine weiteren Funktionsupdates veröffentlicht und im letzten Schritt stellt Microsoft auch den erweiterten Support ein. An diesem Tag endet auch die Lieferung von Sicherheits-Updates und -Patches des Herstellers. Alle notwendigen Informationen erhalten Sie auf der Website Übersicht – Produkte mit Supportende | Microsoft Docs Hier können Sie für jedes einzelne Microsoft-Produkt und jede Version nachlesen, wann der Support endet und können sich und Ihr Unternehmen rechtzeitig darauf einstellen sowie alle Vorkehrungen treffen.

Wir unterstützen Sie diese Modernisierung anzupacken und bieten Ihnen hierzu an, den Ist-Zustand ihrer Infrastruktur in einem IT Health Check zu erfassen. Dabei gilt es festzustellen, welche Systeme zum Beispiel sinnvoll in die Cloud migriert werden können und wo konkreter Handlungsbedarf z.B. aus Gründen des Datenschutzes und der IT-Sicherheit besteht.

Haben Sie Fragen? Wir unterstützen Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer Migration auf aktuelle Softwareplattformen! Nutzen Sie unser Angebot eines kostenfreien Online-Termin zur ersten Analyse: Hier geht es zu unserem Kontaktformular oder rufen Sie uns einfach direkt unter +49 202 373231 60 an.

Geschrieben von
Image
Thomas Mix ist Senior IT Consultant bei der Digital Dimension IT GmbH und optimiert IT-basierte Arbeitsabläufe in den Geschäftsprozessen unserer Kunden.

Verwandte Nachrichten: